Integriertes EDI vs. Nicht-Integriertes EDI
Ein Vergleich der Vorteile und Unterschiede zwischen integriertem und nicht-integriertem elektronischem Datenaustausch (EDI) im Unternehmensumfeld.

Wusstest du, dass der Ursprung des elektronischen Datenaustauschs (EDI) in den 1960er Jahren liegt, als Computer erstmals Daten miteinander austauschen konnten? 1975 wurde das erste EDI-Standardsatz veröffentlicht. Im Laufe der Jahre hat die EDI-Technologie die Lieferkettenbranche revolutioniert und wird entweder als integrierte oder nicht-integrierte Methode implementiert.
Was ist EDI?
EDI ist der Austausch von Informationen zwischen Computern in einem standardisierten Format. Dieser Informationsaustausch kann innerhalb einer Organisation oder zwischen einer Organisation und ihren Handelspartnern stattfinden. EDI ersetzt das Versenden von papierbasierten Dokumenten, die früher per Post, Fax und/oder E-Mail versandt wurden. Die Verwendung von EDI rationalisiert den Kommunikationsprozess durch die Nutzung eines standardisierten Formats.
Warum braucht man EDI?
Probleme wie Verzögerungen und Ungenauigkeiten sind bei papiergebundenen Geschäftstransaktionen weit verbreitet. Mit der zunehmenden Anzahl von Unternehmen, die auf digitale Plattformen umsteigen, steigt die Nachfrage nach einem sofortigen Informationsaustausch mit erhöhter Sicherheit. Manuelle papierbasierte Transaktionen können diese Nachfrage nicht erfüllen, aber EDI schon. EDI hat die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Bestellungen und Rechnungen abwickeln, wirklich revolutioniert.
Was ist EDI-Integration?
EDI-Integration bezieht sich auf die Integration deiner EDI-Software in dein ERP-System. Manchmal bedeutet EDI-Integration auch die Integration von EDI mit anderen internen Unternehmenssystemen wie Buchhaltungssoftware.
Was ist Nicht-Integriertes oder Stand-Alone EDI?
Nicht-Integriertes oder Stand-Alone EDI ist ein isoliertes EDI-Portal, das nicht mit deinem ERP oder anderen Systemen in deiner Organisation verbunden ist. Ohne EDI-Integration besteht das risiko von isolierten Technologien, die nicht verbunden sind.
Geschwindigkeit des Prozesszyklus
Bestellabwicklung ist langwierig und involviert mehrere Abteilungen deiner Organisation. Das Tempo dieses Prozesszyklus bestimmt wiederum die Zeit deiner Lieferantenbezahlungen. Deshalb müssen Unternehmen ihre Bestellprozesszyklen verkürzen, um Lieferanten rechtzeitig zu bezahlen. Eine Nicht-Integrierte EDI erfordert mehr manuelle Bearbeitung als eine Integrierte EDI, die den Arbeitszyklus bei Bestellungen automatisch verlängert. Integriertes EDI hilft dir, effektiv mit anderen internen ERP-Systemen zu verbinden und automatisiert den vollständigen Bestellprozesszyklus, was die Rechnungsbearbeitung beschleunigt.
Gewinner: Integriertes EDI
Reaktionsfähigkeit des Systems
Sich ständig weiterentwickelnde Technologie hat mehrere interne und externe Geschäftspartner verbunden, um Handel zu kanalisieren. Während diese Verknüpfung Kommunikation und Prozesse transparent gemacht hat, hat sie auch die Komplexität des Prozesses erhöht. Eine effiziente EDI-Lösung kann sich deinem schnellen Unternehmenswachstum anpassen.
Eine Stand-Alone EDI funktioniert möglicherweise nicht gut mit anderen integralen ERP-Systemen, was es schwierig macht, in großem Umfang mit dem Tempo des Kaufs und Verkaufs Schritt zu halten und aktiv zu reagieren. Integrierte ERP ermöglicht hingegen Reaktionsfähigkeit, da es zahlreiche Handelspartner und Zahlungen gleichzeitig mit nur geringem menschlichem Eingreifen verwalten kann.
Gewinner: Integriertes EDI
Prozessgenauigkeit
Ein Fehler bei der Bearbeitung einer Bestellung kann einem Unternehmen viel Geld kosten. Außerdem kann der Fehler einen negativen Dominoeffekt auf andere Geschäftsprozesse haben und wiederum die Beziehung zu deinen Lieferanten und den Ruf deines Unternehmens schädigen. Da immer noch erhebliche manuelle Prozesse erforderlich sind, ist eine Stand-Alone EDI fehleranfällig. Zudem kann sie möglicherweise nicht gut mit anderen ERP-Anwendungen kommunizieren, was zu einem Verlust wichtiger Daten führt. Integriertes EDI verbessert die Genauigkeit des Bestellprozesses und verwaltet die Daten effizient, da es ohne Hindernisse mit anderen ERP-Prozessen kommunizieren kann.
Gewinner: Integriertes EDI
Prozess- und Mitarbeiterproduktivität
Die Produktivität des Prozesses und der Mitarbeiter wirkt sich direkt auf die Rentabilität deines Unternehmens aus. Jedes Unternehmen möchte, dass seine EDI-Software die Produktivität von Prozess und Team verbessert. Eine Nicht-Integrierte EDI erfordert, dass deine Mitarbeiter einige Aspekte des Bestellprozesses überwachen. Da das Integrierte EDI den Prozess in großem Umfang automatisieren kann, kann dein Team sich auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren. Integriertes EDI würde daher die Produktivität deiner Mitarbeiter steigern. Außerdem kann das Volumen der Bestellungen, die eine Nicht-Integrierte EDI verarbeiten kann, geringer sein im Vergleich zu einer Integrierten EDI.
Gewinner: Integriertes EDI
Verarbeitungskosten
Bestellverarbeitung beinhaltet viele Kosten. Während einige dieser Kosten nicht eliminierbar oder reduzierbar sind, können andere Kosten durch Prozessverbesserungen und Effizienz verringert werden. Integriertes EDI minimiert den manuellen Aufwand, daher kannst du viel an Arbeitskosten sparen. Durch die Verkürzung der Zahlungszyklen kann Integriertes EDI dazu beitragen, dass du Lieferanten pünktlich bezahlst, was nicht nur dein Unternehmen vor Rückforderungen bewahrt, sondern auch gelegentlich Lieferantenrabatte für frühzeitige Zahlungen ermöglicht. Eine Stand-Alone EDI ist möglicherweise nicht so effizient, wenn es darum geht, die Verarbeitungskosten zu senken.
Gewinner: Integriertes EDI
Implementierung
Die Dauer des Implementierungsprozesses und die Komplexität des Verfahrens bestimmen die Kosten deiner EDI-Implementierung. Dieser Prozess erfordert von dir etwas Vorarbeit bezüglich aller notwendigen Voraussetzungen für die Implementierung. Integriertes EDI ist eine ausgereifte Software, die mit zahlreichen internen und externen Anwendungen verbunden ist. Es würde auch viele erforderliche Softwareanwendungen in deiner Organisation für eine erfolgreiche Implementierung benötigen. Daher könnte es mehr Zeit und Geld benötigen als eine Stand-Alone EDI-Anwendung.
Gewinner: Nicht-Integriertes EDI
Wie Entscheiden?
Obwohl integriertes EDI anfangs mehr kosten und länger für die Implementierung benötigen mag, hat es langfristige Vorteile, die nicht-integriertes EDI nicht bieten kann. Integriertes EDI ist anpassungsfähiger an das Wachstum deiner Organisation. Auch hängt die Art von EDI, die du benötigst, von der Größe deines Unternehmens und der Anzahl der Handelspartner ab, die du hast. Wenn dein Unternehmen klein ist und nur ein oder zwei Handelspartner hat, reicht eine nicht-integrierte EDI für deine Anforderungen aus. Jedoch ist eine EDI-Integration ein Muss für Unternehmen, die mit mehr als zwei Handelspartnern zu tun haben.