Drei Wege zur Verbesserung Ihrer Abrechnungsprozesse zur Steigerung der Rentabilität von Mietgeräten

Erfahren Sie, wie Sie durch optimierte Abrechnungsprozesse die Rentabilität Ihres Mietgerätegeschäfts steigern können.

Nach jahrzehntelanger Betreuung von Kunden in der Mietgerätebranche haben wir die Zeit und den Aufwand gesehen, die in die Wartung einer Flotte von Mietgeräten in perfektem Zustand investiert werden. Die Verfügbarkeit und regelmäßige Wartung der richtigen Geräte ist wichtig, um Ihre Gewinnmargen zu halten. Wenn Sie jedoch nach Möglichkeiten suchen, Ihre Rentabilität weiter zu steigern, sollten Sie andere Elemente des Geschäfts nicht übersehen, insbesondere Ihre Abrechnungsprozesse.

Die Optimierung Ihres Vermietungsgeschäfts erfordert Fokus auf mehrere Aspekte der Organisation. Die Aufmerksamkeit, die Sie Ihren Abrechnungsprozessen widmen, kann zu höheren Gewinnen führen. Hier sind einige Abrechnungstipps, die Sie in Betracht ziehen sollten:

  1. Lassen Sie keine Details aus, die Sie berechnen sollten

Seien Sie gründlich in Ihrem Abrechnungsprozess, um Ihren Umsatz zu maximieren. Diese Vorschläge sollten Sie in Betracht ziehen:

  • Ein wettbewerbsfähiger Mietpreis zur richtigen Zeit des Jahres am richtigen Ort maximiert den Umsatz. Preise können je nach Wochentag, Jahr oder Standort variieren, neben anderen Faktoren. Jeder Dollar, den Sie hier gewinnen, wird Ihrem Gewinn zugerechnet. Es erfordert Disziplin, diese Informationen zu sammeln und kontinuierlich zu analysieren.
  • Machen Sie Cross-Selling und Up-Selling zur Standardoption für zusätzliche Artikel, die mit Kernmietgeräten hinzugefügt werden. Manchmal sind sie Standardzubehör. Stellen Sie sicher, dass Sie sie nicht verschenken, wenn Sie nicht müssen. Gibt es bestimmte Verbrauchsmaterialien, die Ihre Kunden mit ihren Mieten benötigen? Ihr System sollte automatisiert sein, um diese Informationen als Teil des Verkaufs- oder Mietsets zu integrieren.
  • Scheuen Sie sich nicht, leistungsfähigere Geräte auch mit einem Rabatt zu versenden, wenn Ihnen das fehlt, was der Kunde sucht. Geräte auf dem Regal verdienen Ihnen nichts. Dem Kunden mehr zu geben, als er verlangt hat, erzeugt Wohlwollen und kann zu einer Anfrage nach höherwertigen Artikeln im nächsten Mietvertrag führen. Die Spezifikation geeigneter Gerätesubstitutionen im Voraus in Ihrem System erleichtert diesen Prozess erheblich. Die Verwendung eines Geräteeinteilungs-Tools, um zu wissen, wann solche Entscheidungen zu treffen sind, kann Ihrem Personal helfen, mehr Vermietungen zu buchen.
  1. Sorgen Sie dafür, dass Kunden so schnell wie möglich abgerechnet werden

Was kann abgerechnet werden, ohne auf die Monatsverarbeitung zu warten? Hier sind einige Ideen:

  • Richten Sie Ihre Mietrechnungsfunktion so ein, dass Mietrechnungen sofort nach Rückgabe der endgültigen Geräte generiert werden können. Automatische E-Mails beseitigen die Verzögerung durch die Nutzung des Postdienstes und das Risiko verlorener Dokumentation oder zumindest die Ausrede, dass die Rechnung nicht erhalten wurde.
  • Generieren Sie Rechnungen sofort, ohne auf die Mietrechnungsfunktion zu warten, wenn der Kunde Geräte, Teile oder Dienstleistungen über einen Mietvertrag erwirbt. Diese Käufe können in großen Zahlen erfolgen und das wird sowohl Ihre Liquiditätslage als auch Ihren Lagerumschlag verbessern.
  • Generieren Sie Mietrechnungen, sobald die Mietgeräte verfügbar sind, selbst wenn weitere Gebühren, wie Rückbelastungen für Geräteschäden, erwartet werden. Ein gutes Vermietungssystem öffnet den Vertrag erneut und erstellt eine Nachfolge-Rechnung für die Rückbelastungen.
  1. Sammeln Sie Zahlungen so schnell wie möglich ein

Der dritte Prozess hängt weitgehend von Ihrer Buchhaltungsabteilung ab. Hier sind einige Möglichkeiten zur schnellen Einziehung:

  • Erwägen Sie Frühzahlungsrabatte als Option oder andere Vorauszahlungsvereinbarungen.
  • Bleiben Sie an Ihren überfälligen oder fälligen Forderungen dran. Rechnungsanalysen können Automatisierungen beinhalten, die zeigen, ob jemand dazu neigt, spät zu zahlen.
  • Markieren Sie Kunden, die langsam zahlen, um neue Verkäufe entweder zu blockieren oder Ihrem Personal Warnungen zu liefern.
  • Ziehen Sie es in Erwägung, Anzahlungen von einigen oder allen Kunden zu erheben. Obwohl Anzahlungen nicht genau dasselbe wie eine Vorauszahlung einer Rechnung sind, können sie verwendet werden, um die Rechnung nach der Rückgabe der Geräte und Generierung der Rechnungen zu begleichen.
  • Richten Sie automatisierte Zahlungserinnerungen für Kunden per SMS oder E-Mail über Ihr Buchhaltungssystem ein.
  • Fügen Sie schnelle Zahlungslinks zu Ihren Erinnerungstexten oder -E-Mails hinzu.
  • Bieten Sie ein Online-Kundenportal, das einfach zu bedienen ist und schnelle Möglichkeiten bietet, damit Ihre Kunden ihre Rechnungen bezahlen können.

Wir ermutigen Sie, Ihren Abrechnungsdetails unermüdlich Aufmerksamkeit zu schenken und eine effektive Softwareeinrichtung mit der benötigten Automatisierung zu verwenden, um Ihre Rentabilität zu maximieren.